Sportclub

Der Sportclub Ilbesheim wurde 1969 gegründet, nachdem die Ilbesheimer Grund- und Hauptschule mit schöner Turn- und Gymnastikhalle und einem großzügig angelegten Sportplatzgelände entstanden war. Schon bald startete der SCI mit etwa 300 Mitgliedern eine erfolgreiche Fußballabteilung, die zunächst nur im aktiven Bereich tätig war, sich dann nach und nach auch sehr intensiv in allen Altersgruppen des Jugendfußballs engagierte. Gleichzeitig entstand die erste Damengymnastikgruppe und der Volleyball-Freizeit-Treff.

Im Laufe der Jahre wurden bei steigenden Mitgliederzahlen immer weitere Angebote im Freizeit- und Breitensport geschaffen, wie z. B. Kinderturnen, Kindertischtennis, Ballspiele für Erwachsene, Fitnesstraining, Aerobic und vieles mehr. Das Angebot findet nach wie vor großes Interesse, als problematisch erweist sich nur, Übungsleiter/innen bzw. Betreuer/innen für neue Gruppen zu gewinnen.

1989 bis 1991 wurde mit finanzieller Unterstützung des Dorfes, des Landkreises, der Verbandsgemeinde und ganz wesentlich der Ortsgemeinde in großartiger Eigenleistung mit tatkräftiger Mithilfe aus dem Dorf das Clubhaus erbaut, kurz bevor der allgemeine Spielerrückgang zuerst im Jugendfußball, dann infolge dessen auch im aktiven Fußball deutlich wurde. Die Zunahme der Spielgemeinschaften aufgrund von allseitigem Spielermangel ließen die Fußballer auf die Rasenplätze abwandern, sodass es leider unausweichlich wurde, in Anbetracht des vom Zahn der Zeit mitgenommen Hartplatzes den eigenständigen Fußballspielbetrieb aufzugeben. Eine glückliche Fügung ergab, dass wenigstens das Clubhaus weiterhin der Dorfgemeinschaft dienen kann als vielfältig genutzter Treffpunkt der Kirchengemeinde.

Trotz dieses Verlustes ist der SCI im Wettkampfgeschehen durch seine Leichtathletikabteilung mit seinen hervorragenden Trainern Willi Kostrzewa, Holger Kostrzewa und Roman Wall weit über die deutschen Grenzen erfolgreich. Schauen Sie für Einzelheiten nach unter der Seite „Leichtathletik“ . Wenn Sie sich über das vielfältige weitere Angebot des SCI informieren wollen, finden Sie Näheres in den einzelnen Seiten.

Viel Spaß beim Blättern wünscht Ihnen im Namen des Vorstandes
1. Vorsitzender: Willy Kostrzewa